[WS10] Theologie und Praxis. Stellenwert der Theologie im Alltag des Predigers ---AUSGEBUCHT---

Do31Mai14:30Do15:30[WS10] Theologie und Praxis. Stellenwert der Theologie im Alltag des Predigers ---AUSGEBUCHT---Prof. Dr. Helge Stadelmann

Veranstaltungsdetails

„Grau ist alle Theorie“, so heißt es bei Goethe. Aber „Theologie“ muss nicht grau und
langweilig sein.
Wer in der Praxis dauernd geben soll, muss aus der Tiefe schöpfen und zusehen, dass
seine Scheunen voll sind.
Darum geht es in diesem Seminar, bei dem der Redner aus viel Erfahrung schöpft.
Fragen und Anregungen der Teilnehmer sind willkommen.

Zeit

(Donnerstag) 14:30 - 15:30(GMT+00:00)

Ort

Gemeindehaus MBG Lemgo, Am Bauhof 14a, 32657 Lemgo

Am Bauhof 14a, 32657 Lemgo

Other Events

Speakers for this event

  • Helge Stadelmann

    Helge Stadelmann

    Altrektor Freie Theologische Hochschule Gießen

    Prof. Dr. Helge Stadelmann war bis Ende 2015 Rektor und Dozent an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen. Sein Schwerpunkt ist die Praktische Theologie. Seine theologische Ausbildung begann mit einem Studium an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Basel. Direkt im Anschluss erlangte er den Master im Bereich Neues Testament am Dallas Theological Seminary in Dallas, Texas. Seine Doktoralstudien schloss er dann 1980 in Basel ab und promovierte als Doktor der Theologie. Seine Dozentenlaufbahn begann an der Bibelschule Brake in den Fächern Neues Testament und Homiletik. Danach wechselte er an die Bibelschule Wiedenest, wo er zusätzlich noch Heilsgeschichte unterrichtete. 1986 schließlich kam Dr. Stadelmann an die FTH in Gießen, wo er schnell zum Fachbereich Praktische Theologie gehörte. Heute ist er der Abteilungsleiter dieses Fachbereichs. Seit 1994 ist er der Rektor der FTH. Nebenbei ist Dr. Stadelmann Mitglied des Doktoralkommitees und Gastprofessor an der ETF in Leuven und Mitglied des Board of Trustees. Zudem ist er Mitbegründer der Facharbeitsgruppe Praktische Theologie der AfeT. Seine Interessengebiete erstrecken sich über die Praktische Theologie und Hermeneutik hinaus bis zu Gemeindebau und Gottesdienstlehre.

    Altrektor Freie Theologische Hochschule Gießen

Gemeindehaus MBG Lemgo, Am Bauhof 14a, 32657 Lemgo

Am Bauhof 14a, 32657 Lemgo

Gemeindehaus MBG Lemgo, Am Bauhof 14a, 32657 Lemgo